MZF Führungstrupp der Feuerwehr Schwangau

MZF Führungstrupp

Gerade bei Einsätzen mit mehreren Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen ist für die örtliche Einsatzleitung eine konsequente Dokumentation zwingend notwendig. Es wurde im Rahmen der Alarmplanung für die ILS Allgäu bei den Einsatzmittelketten aufgrund der FwDV 100 in der Form berücksichtigt, dass ab Führungsstufe B auf jeden Fall ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit einem Führungstrupp (Führungsassistenten/innen) und ab Führungsstufe C zusätzlich ein Einsatzleitwagen (ELW 1 oder ELW 2) mit einer Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL) automatisch mitalarmiert wird.

Aufgaben des MZF Führungstrupp:

• Unterstützung des örtlich zuständigen Einsatzleiters und Kennzeichnen ihres Standortes,
  • Herstellen und Betreiben der Kommunikation zur Integrierten Leitstelle, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen,
  • Unterstützung des örtlich zuständigen Einsatzleiters bei der Einsatzplanung,
  • Unterstützung des örtlich zuständigen Einsatzleiters bei der Koordinierung und Überwachung aller eingesetzten Kräfte,
  • Führung der Lagekarte,
  • Führung des Einsatztagebuches,
  • Führung von Übersichten, insbesondere Einsatzkräfteübersicht.
  • Führung des Einsatztagebuches,
  • Führung von Übersichten, insbesondere Einsatzkräfteübersicht,

Der MZF Führungstrupp der Feuerwehr Schwangau wird nicht nur im Ortsgebiet von Schwangau zu Einsätzen alarmiert sondern ist ebenfalls für den Bereich der Gemeinde Halblech zuständig, d.h. wenn die Feuerwehren Buching und/oder Trauchgau mit einem bestimmten Einsatzstichwort alarmiert werden, wird ebenfalls der MZF Führungstrupp der Feuerwehr Schwangau mitalarmiert und rückt in die Nachbargemeinde mit aus um dort die örtlichen Einsatzleitung zu unterstützen.