Sachstand

 

20.08.2019

  • Heute haben wir die Alarmspinde mit den Namen unserer Kameradinnen und Kameraden  personalisiert.

 

 

 

19.08.2019

  • Der erste Eindruck bei Nacht

 

 

Beleuchtung Übungshof
 

 

05.08.2019

  • Die Aussenbeschriftung wurde angebracht

 

 

 

31.07.2019

  • Die Abgasabsaugung wurde auf die Fahrzeuge eingestellt, somit "durften" unsere Einsatzfahrzeuge das erste Mal in die Fahrzeughalle einfahren.

 

 

 
 

 

25.07.2019

  • Es wurde mit den  Asphaltierarbeiten begonnen

 

 

 

 

23.07.2019

  • Der Feuerwehrhof wurde planiert und ist nun für die Asphaltierarbeiten fertig
  • Die Alarmspinde wurden eingebaut

 

 

Übungshof
Übungshof
Alarmparkplatz
Übungshof
Schlamm- und Ölabscheider, Rigolen
Alarmumkleide

 

18.07.2019

  • Der Feuerwehrhof wird planiert und die Grundstückseinfassung gelegt
  • die Türrahmen werden gestrichen
  • die Einbauschränke für das Archiv und Lager wurden bereits eingebaut
  • die Spindheizung wurde verlegt

 

 

gestrichene Türrahmen
Spindheizung
Spindheizung

 

11.07.2019

  • die Parkettarbeiten im OG sind beendet und das Parkett wurde abgedeckt
  • der Bodenbelag in der Halle sowie in der Alarmumkleide wurden verlegt
  • die Sickerschächte und Drainagen werden gesetzt
  • die Küche und die Türzargen werden ebenfalls schon eingebaut
  • im Treppenhaus wurde der Trockenestrich eingebracht und die Bodenarbeiten im EG zu beenden
  • an der Elektrik und der EDV Verkabelung wird ebnso fleissig gearbeite wie an der Lüftung und Heizung
  • die Netzersatzanlage (Notstromaggregat) wurde ebenfalls eingebaut
  • Auch unser Gerätehaus verfügt über eine aktive Brandmeldeanlage, welche in den letzten Wochen eingebaut wurde

 

 

Netzersatzanlage
Netzersatzanlage
Fahrzeughalle
Fahrzeughalle
Waschhalle
Küche
Feuerwehrinformationszentrum (FIZ)
Drainagen und Sickerschächte
Übungs-Löschwasserzysterne
Bodenarbeiten im Treppenhaus
 
 

 

03.07.2019

  • die Parkettarbeiten im OG nähern sich dem Ende entgegen
  • diese Woche wurde begonnen den Hallenboden mit Recyclingplatten zu belegen
  • ebenfalls wurde damit begonnen die Torausfahrt bzw. den Übungshof mit Drainagen zu versehen, ebenfalls wird dieser Aufgeschüttet.
  • die Küche und die Türzargen werden ebenfalls schon eingebaut

 

 

Floriansstube
Schulungsraum
Boden in der Fahrzeughalle
Boden in der Fahrzeughalle
Boden in der Fahrzeughalle
 

 

26.06.2019

  • Der Parkettboden im OG wird verlegt, die Treppe sowie die Glasfassade ist eingebaut

 

 

 
 

 

14.06.2019

  • Die Glaselemente im Eingangbereich werden gesetzt
  • Die Toiletten und Waschbecken wurden eingebaut
  • Die Lade-und Drucklufterhaltung für die Einsatzfahrzeuge sind ebenfalls schon montiert

 

 

Blick Richtung Lager uind Werkstätten
Waschhalle
WC im OG
Fahrzeughalle mit Tore
Treppenhaus
Funktionsgebäude
Funktionsgebäude mit Blick vom Alarmparkplatz
Ansicht Tore
 

 

29.05.2019

  • Die Tore und die Treppe vom Eingangsbereich ins 1. Obergeschoss wurden eingebaut.

 

 

 

23.05.2019

  • Die Parkplätze wurden gepflastert, die Decken eingezogen und die Malerarbeiten sind weit fortgeschritten. Ebenfalls ist mittlerweile der Technikraum mit Heizung und Lüftungsanlage "bestückt".

 

 

Waschhalle
Fahrzeughalle
Heizungsanlage
Waschhalle
Schulungsraum
Sanitäranlagen Umkleide
Alarmparkplatz
Alarmparkplatz
Alarmumkleide

 

18.04.2019

  • Die Sandstrahlarbeiten an der Fassade, die Malerarbeiten, der Einbau der Abgasabsauganlage sowie das Fliesen des Technikraumes haben begonnen.

 

 

Aussenansicht
Fahrzeughalle
Technikraum
Fahrzeughalle
Aussenansicht von Süd / Ost
 

 

26.03.2019

  • Im Innenbereich wurden mit dem Estricharbeiten begonnen

 

 

Alarmumkleide
Alarmumkleide
Fahrzeughalle
Fahrzeughalle
 
 

 

15.03.2019

  • Ein Blick in das Innere unseres neuen Gerätehaus zeigt den zügig voranschreitenden Innenausbau.

 

 

Fahrzeughalle mit Bauheizung
Fahrzeughalle
Schulungsraum
Waschhalle
Alarmumkleide
 

 

06.02.2019

  • Im Innenbereich des Funktionsgebäudes gehen die Arbeiten intensiv voran. Die Wände wurden verschalt und mit den Elektro- Lüftungs- sowie der Wasserinstallation begonnen. Zeitgleich laufen die letzten Ausschreibungen für noch offene Arbeiten im Innen sowie Außenbereiche.

 

 

Sanitärbereich OG
Sanitärbereich OG
Sanitärbereich OG
Alarmumkleide
 

 

15.01.2019

  • Blick in die Fahrzeughalle, um Weihnachten noch mit Stützen, jetzt komplett frei. Die Halle wurde an den Toren mit Planen winterfest gemacht. Hinter den Fahrzeugstellplätzen finden die Werkstätten, Schlauch- und Rollcontainerlager sowie die Netzersatzanlage platz. Über diesen Räumlichkeiten unter dem Dach gibt es weiteren Lagerraum.

 

 

Fahrzeughalle Aussenansicht
Fahrzeughalle mit Stützen
Fahrzeughalle Blick Richtung Stiefelwaschanlage
Fahrzeughalle Blick Richtung Westen
Fahrzeughalle Blick Richtung Osten
 

 

14.12.2018

  • Es wurde mit dem "Brettermantel" am Funktionsgebäude begonnen, an der S/O Seite ist er schon komplett angebracht.

 

 

 

07.12.2018

  • Die Decke der Fahrzeughalle wurde fertig betoniert, nun ist schon mal "der Deckel" drauf.

 

 

 

23.11.2018

  • Die Betonträger für die Decke der Fahrzeughalle wurden gesetzt

 

 

 

 

09.11.2018

  • Die Frontwände mit den Toren wurden gestellt.

 

 

 

26.10.2018

 

 

Floriansstube
Schulungsraum
Lagerboden in der Fahrzeughalle
S/O Ansicht

 

16.10.2018

  • Heute wurde mit dem Einbau der Fenster begonnen.

 

 

 
 

 

15.10.2018

anbei ein paar Bilder zum Baufortschritt

 
 

 

05.10.2018

  • Die Fertigbetonelemente für die Fahrzeughalle werden geliefert und aufgerichtet.

 

19.09.2018

  • Die Spenglerarbeiten auf dem Dach des Funktionsgebäudes laufen auf Hochtouren.
  • Ebenfalls wurde mit den Elekto- und Installationsarbeiten begonnen.

 

27.08.2018

  • heute wurde nun auch die Bodenplatte der Fahrzeughalle betoniert.

 

25.08.2018

  • diese Woche wurde damit begonnen, die Wände des Funktionsgebäudes aufzurichten.

 

03.08.2018

  • die Bodenplatte wird betoniert

 

18.07.2018

  • die ersten Bilder der Baustelle

09.07.2018

  • jetzt gehts richtig los, Raupen, Bagger und LKW´s führen intensive Maßnahmen zum Aushub der Bodenfläche durch. Bilder folgen.

28.06.2018

08.06.2018

  • Jetzt wird´s ernst,  die Aufträge für Strassebau, Erdbau, Betonbau, Holzbau, Fensterbau und Elektroarbeiten wurden vergeben. In der KW 24 wird mit dem Strassenbau begonnen, in der KW 25 dann bereits mit den Erdarbeiten.
  • Jetzt gehts los, der Termin für den offiziellen Spatenstich ist Donnerstag 28.6.2018 11Uhr.

04.05.2018 

  • Heute Vormittag war die Angebotseröffnung für die Erdbau-, Beton- sowie Gerüstbauarbeiten. Die Angebote werden nun auf Richtigkeit geprüft.

06.03.2018

  • Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde der Bauantrag zum Neubau verabschiedet. Dieser geht heute direkt ans Landratsamt. Wir hoffen, dass uns dort rasch eine Baugenehmigung erteilt wird. Parallel dazu werden bereits die ersten Ausschreibungspakete vorbereitet.

07.02.2018

  • Der Fachausschuss zum Gerätehausneubau ist kräftig am Beraten und die Planung in den letzten Zügen. Es ging hauptsächlich noch darum, welche Heizung eingebaut werden muss, dafür gibt es bei öffentlichen Gebäuden strikte Vorgaben bzgl. regenerativen Brennstoffen. Ebenfalls wurden die Werkstatt, Atemschutzwerkstatt sowie Elektroplanung auf die Zielgerade gebracht. Eine Einreichung der Eingabeplanung beim Landratsamt Ostallgäu steht nun unmittelbar bevor.

10.01.2018

29.12.2017

14.12.2017

27.11.2017

  • Die Arbeiten für das Bodengutachten haben in der KW 47 begonnen

08.11.2017

  • Jetzt laufen die Arbeiten im Hintergrund zack, zack. Durch den Projektplaner werden die Arbeitsschritte akribisch, auf den Tag genau geplant. Für Elektro, Heizung, Wasser und Statik wurden die Planungen schon vergeben. Momentan geht es auch schon für uns zur Sache und zwar dabei, welche Ausstattungen und Einbauten wo und wie benötigt werden.

06.11.2017

 

12.10.2017

22.09.2017

  • Die Planung des neuen Gerätehauses wurde an das Architekturbüro Barbist in Reutte/Lechaschau vergeben. www.barbist.at

18.08.2017

29.07.2017

  • Mehrere Bewerbungen von Architekten sind eingegangen und werden nun ausgewertet.

30.06.2017