Der Gerätewart

Der Gerätewart ist für die Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten verantwortlich und kümmert sich um die Ordnung im Feuerwehrhaus. Um die Aufgaben verantwortungsvoll erfüllen zu können, muss er den Lehrgang " Gerätewart" an einer staatlichen Feuerwehrschule absolviert haben.

Um die vielen hundert oder gar tausend Prüftermine und Geräte inkl. Bekleidung im Blick zu behalten arbeitet er mit einer speziellen Software. Diese muss ständig gepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Um dies so unkompliziert wie möglich zu halten stellt die Feuerwehr Schwangau 2016 auf ein Patchsystem um, d.h. alle Geräte und Kleidungsgegenstände werden über einen Barcode zugeordnet und registriert.

- Prüfung, Wartung und Pflege der Fahrzeuge, Geräte und Pumpen

- Überwachung der Einsatzmittelreserven

- Ordnung im Feuerwehrhaus

- Reparatur kleiner Fehler und Mängel