Einsatzgebiet

Der Ort Schwangau mit seinen 3300 Einwohner und sieben Ortsteilen liegt im Landkreis Ostallgäu und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 76 km² und einer Seehöhe von ca. 760 m bis ca. 1900 m.ü.NN.. Die Größte Ost-West Ausdehnung beträgt ca. 12,4 km, die Nord-Süd Ausdehnung ca. 15 km. Im Gemeindegebiet sind einzelne Gewerbebetriebe vorhanden. Auf Grund der touristischen Infrastruktur der Gemeinde befinden sich überdurchschnittlich viele Beherbergungsbetriebe (ca 4000 Gästebetten in ca. 320 Betrieben) im Gemeindegebiet welche im Jahr auf  ca. 800 000 Übernachtungen kommen. Als weiteres befinden sich im Ortsgebiet die weltberühmten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, für diese Baudenkmäler stellen wir ebenfalls den Brandschutz sicher. Die beiden Schlösser werden im Jahr von ca. 1.6 Mio. Besuchern aus aller Welt besucht. Durch das Ortsgebiet führen die Bundesstrasse 17 und die Staatsstrassen 2008 und 2016. Für die Größe der Gemeinde Schwangau stellt sich ein überdurchschnittliches Gefahrenpotential dar. Hauptgründe (Brand) sind hierfür die überdurchschnittliche Anzahl an Beherbergungsbetrieben, einer Rehaklinik sowie den Kulturhistorischen Stätten. Auf Grund der ebenfalls überdurchschnittlichen Wasserfläche für eine Gemeinde (ca. 19 km²) ist dort das Gefahrenpotenzial ebenfalls überproportional hoch. Alleine im Gemeindegebiet liegt der Schwansee, Alpsee, Bannwaldsee sowie der Forggensee (ca 3/4 der Seefläche auf Gemarkung Schwangau) mit Passgierschiffahrt.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwangau leisten 107 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihren Dienst und sind dabei an 365 Tagen 24 Stunden am Tag alarmierbar. Dabei stehen 5 Einsatzfahrzeuge und viele Gerätschaften zur Verfügung. In die Ausrüstung wird in den letzten Jahren viel Investiert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Pro Jahr kommt die Freiwillige Feuerwehr Schwangau auf ca. 70 Einsätze.

Unser Einsatzgebiet als Karte