Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwangau

Neues Feuerwehrhaus

Zeitraffer: Der Bau in 3 Minuten

Zeitraffer: Aufbau des Festzelts

Das neue Feuerwehrhaus im Römerweg in Schwangau

Auf unseren Seiten finden Sie viele Informationen von und rund um die freiwillige Feuerwehr Schwangau:

z.B.:

Einsatzberichte

das Feuerwehrmuseum 

Feuerwehr-Oldtimer und Feuerwehrfahrzeuge.

Neue Atemschutzüberwachung im Dienst

Eine der größten Gefahren im Feuerwehrdienst ist definitiv der Atemschutzeinsatz. Um für diese bestens gerüstet zu sein wurden 12 sogenannte Totmannmelder (Bewegungslosmelder) beschafft. Diese werden am Trageriemen des Atemschutzgerätes befestigt und zu Beginn des Atemschutzeinsatzes durch das abziehen des Schlüssels aktiviert. Sollte ein Atemschutzgeräteträger auf Grund eines Notfalls sich nicht mehr bewegen, löst der Melder ein sehr lautes akustisches und optisches Signal aus, sodass der Rettungstrupp den Verunfallten schneller finden kann.

Der abgezogene Aktivierungsschlüssel wird der Atemschutzüberwachung, welche auf allen Fahrzeugen mit neuen einheitlichen Atemschutzregistrierungstafeln ausgestattet wurde, übergeben und der Trupp mit Namen und Einsatzauftrag registriert.

Hier gibt's Informationen zum Totmannmelder.

 

 

 

THL Vorführung der Fa.LUKAS

Am 21.11.19 fand bei uns am Gerätehaus eine Schulung und Gerätevorführung der Firma LUKAS statt. Daran nahmen auch Kameraden der Feuerwehren Lechbruck, Pfronten-Berg, Vils, Nesselwang, Seeg und Kreisbrandmeister Alexander Schneider teil.

Es war ein sehr interessanter Übungsabend mit viel gezeigten Verwendungsmöglichkeiten von Gerätschaften in der modernen Unfallrettung.

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 28.11.2019

 

Mach mit! Werde Retter!

Mach mit - werde Retter!

Wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist, kannst Du Dich im Feuerwehrverein auf Deinen Feuerwehrdienst vorbereiten.

Lerne bei der Feuerwehr zu Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Nimm Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen über den Einstieg in die Feuerwehr 

Überzeugt? Hier kannst Du das Aufnahmeformular für den Feuerwehrverein Schwangau herunterladen.